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Standard Eigenschaften:

  • CPU Zilog Z80A 3.579 MHz (8-bit)
  • Hauptspeicher von mindestens 64kB ohne Memory Mapper. Viele MSX2 haben ihr internes RAM mit einem Memory Mapper System erweitert
  • 32kB BASIC/BIOS ROM und 16kB Sub-ROM (MSX-BASIC Version 2.0 oder 2.1, letztere hat die Möglichkeit einer RAMdisk größer als 32kB in BASIC)
  • Video-Display-Prozessor: Yamaha V9938 (abwärtskompatibel mit TMS-9918 und TMS-9928)
  • Video-RAM mindestens 64kB (normalerweise 128kB in fast allen Maschinen, erweiterbar auf 192kB mit einer dritten 64kB DRAM-Bank, die nicht angezeigt werden kann, aber intern als Datenbank verwendet werden kann)
  • General Instrument AY-3-8910 Programmierbare Klangerzeugung. 8 Oktaven und 3 Klangkanäle
  • Echtzeituhr kompatibel mit RP5C01 Chip
  • Anschluss für Kassettenrecorder. Übertragungsgeschwindigkeit: 1200 oder 2400 Baud in MSX-BASIC (FSK-Format). Die Geschwindigkeit kann jedoch mit POKE-Befehl oder mit Maschinenspracheprogrammen leicht geändert werden
  • Erweiterungsschnittstelle (mindestens eine). Der Standard-MSX benötigt nur einen Erweiterungsport. Es muss ein Modulschacht oder ein Erweiterungsbus sein. Normalerweise ist es der Modulschacht. Ein Erweiterungsport muss den Standard 50-Pin haben. Die Pins -/+12V und Sound IN dürfen am Erweiterungsbus nicht angeschlossen werden
  • 2 Anschlüsse für allgemeine Zwecke
  • 1 Druckerschnittstelle

Standardfunktionen Optional:

  • Memory-Mapper-System
  • MSX-MUSIC eingebaut: OPLL YM2413, 9-Kanal FM-Synthesizer), 16kB FM-BASIC ROM
  • MSX-AUDIO mit bis zu 256kB SampleRAM
  • Kanji-ROM JIS Stufe 1
  • Diskettenlaufwerk, die meisten der produzierten MSX2-Maschinen haben für Europa mindestens ein Diskettenlaufwerk (360kB oder 720kB 3,5") eingebaut
  • RS-232
  • Gamecontroller mit einer oder zwei Tasten (Typ 1/2)
  • Maus mit zwei Tasten
  • Lichtstift
  • Paddle-Controller
MSX 2 Standard Definition
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